Wir verwenden Cookies und wenn Sie auf dieser Website surfen, stimmen Sie der Nutzung automatisch zu. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in unserer Datenschutz-Richtlinie.

Santoku Messer oder Kochmesser

Geschrieben von Sascha Bülow 29.08.2018 30 Kommentare Küchenmesser Test & Review,

Vergleich zwischen Santoku Messer und Kochmesser

 

In den letzten Jahren wurden wir von unseren Kunden immer wieder gefragt, ob wir eher das Kochmesser oder das Santoku Messer empfehlen. Da sich die beiden Klingenformen sehr ähneln und es auf die Frage keine eindeutige Antwort gibt, möchte ich in diesem Blogbeitrag auf die feinen Unterschiede eingehen und hoffe Ihnen damit die Entscheidung etwas zu erleichtern.

 

Das japanische Santoku Messer

Das Santokumesser ist die japanische Form des europäischen Kochmessers und damit das beliebteste japanische Allzweckmesser. Der Name "San-Toku" bedeutet "Drei Tugenden" und meint nichts anderes, dass es sowohl für Fisch, Fleisch und Gemüse verwendet werden kann und somit äußerst universell eingesetzt wird. Die Standard Klingenlänge liegt bei ca. 17 cm wodurch es in der Hand einen sehr kompakten Eindruck macht. Im Gegensatz zum europäischen Kochmesser, besitzt das Santokumesser eine höhere Klinge. Die hohe Klinge sorgt für eine sichere Führung entlang der Fingerknöchel und dies auch bei größeren Fleisch-, Obst- und Gemüsesorten. Im Anschluss wird die hohe Klinge gerne dazu benutzt größere Mengen an Schneidgut schnell und unkompliziert in den Topf zu befördern.

 

Die Stärken des Santokumessers zusammengefasst:

  • Standard Klingenlänge ca. 17 cm und damit sehr kompakt
  • Grosse Klingenhöhe ➔ sichere Führung entlang der Fingerknöchel
  • Grosse Klingenhöhe ➔ größere Mengen an Schneidgut lassen sich schneller in den Topf befördern

 

Das europäische Kochmesser

Das Kochmesser ist in Europa die wichtigste Klingenform und ein regelrechtes Allroundtalent. Mit einer Standard Klingenlänge von ca. 20 cm ist es nicht ganz so kompakt wie ein Santokumesser, dafür aber für Liebhaber grosser, bzw. langer Messer besonders interessant. Die Klingelgeometrie hat eine weniger hohe Klingenhöhe und gleitet daher mit weniger Widerstand durch das Schneidgut. Ein weiterer Unterschied zum Santoku Messer ist, dass die Klinge beim Kochmesser spitzer zuläuft. Wenn Sie viel mit der Klingenspitze arbeiten und gerne auf ein kleineres Allzweckmesser verzichten, dann geht die Empfehlung klar Richtung Kochmesser, da es in diesem Fall noch universeller einsetzbar ist.

 

Die Stärken des Kochmessers zusammengefasst:

  • Standard Klingenlänge ca. 20 cm und damit für Freunde größerer Kochmesser interessant
  • Kleinere Klingenhöhe ➔ gleitet mit weniger Widerstand durch das Schneidgut
  • Spitz zulaufende Klinge ➔ vielseitiger einsetzbar und besser für den Wiegeschnitt geeignet

 

Abschliessend möchte ich noch anmerken, dass es bei der Wahl zwischen Santokumesser oder Kochmesser sehr auf die persönlichen Kochgewohnheiten ankommt. Oftmals können unsere Kunden Ihre Vorliebe nicht rational erklären, sondern es handelt sich um ein Bauchgefühl, welches Messer Ihnen mehr zusagt!

 

 

Alle unsere Kochmesser finden Sie hier: Kochmesser Übersicht

Alle unsere Santoku Messer finden Sie hier: Santoku Messer Übersicht

 

 

30 Kommentare

Klaus M.:
02.09.2018, 11:32:37
Antworten

Gut erklärt Ich fahre voll auf Santoku Messer ab. Kann damit irgendwie besser umgehen.

Grubi:
04.09.2018, 10:03:16
Antworten

Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich benutze schon mein leben lang das klassische Kochmesser, mit dem ich fasst alles schnibbel :)

Hanisch:
25.09.2018, 13:36:29
Antworten

Da ich den Wiegeschnitt viel nutze, schwöre ich auf das Kochmesser. Allerdings etwas kleiner, als die Standardgröße. So kann ich auch alles kleinere damit schneiden und benutze es für 80 Prozent aller Schneideaufgaben

Mimi:
11.12.2018, 15:49:15
Antworten

Ich benutze beide Klingenformen gerne, je nach Laune!!!

strolch:
17.12.2018, 10:59:12
Antworten

also die schärfe der japanischen messer ist ja echt geil aber bei den klingenformen stehe ich auf typisch deutsche messer

Behrens:
22.12.2018, 05:18:36
Antworten

Das Santoku Messer mag ich wegen seiner kompakten Form und Handhabung. Da ich jedoch meist größere Stücke zubereite und und das Kochmesser auch mit Klingenlängen von 24 bis 30 cm angeboten wird, bleibt es mein Favorit. So kann ich mit einem langen ziehenden Schnitt viel effektiver arbeiten. Übrigens, toller Artikel, der es auf den Punkt bringt —> weiter so …

ELKI:
01.01.2019, 12:41:30
Antworten

Frohes neues Jahr!!! Ich habe mir gerade ein Santoku Messer bestellt und bin schon ganz gespannt, wie ich damit zurecht komme. HIHI

M. Schmidt:
10.01.2019, 12:22:50
Antworten

Interessanter Artikel. Bisher hatte ich immer ganz normale Messer und jetzt will ich mal ein Santoku Messer probieren. Bin schon sehr auf die Lieferung gespannt!!!

Lotte:
23.01.2019, 11:05:55
Antworten

Ich habe mir hier ein kleines Allzweckmesser bestellt und bin von der Schärfe einfach nur begeistert. Jetzt schneide ich alles damit und meine grossen Messer benutze ich überhaupt nicht mehr.

Kurt:
31.01.2019, 09:37:08
Antworten

Ich habe vor sehr vielen Jahren ein Santoku Messer geschenkt bekommen und schneide damit alles und bin sehr zufrieden. Allerdings liegt es wahrscheinlich nicht an der Klingenform, sondern daran, dass es das einzig scharfe Messer in meinem Haushalt ist.

gurke:
06.02.2019, 08:33:57
Antworten

meine freundin hat so ein santoku messer geschenkt bekommen und ich muss sagen, dass das schnippeln damit echt spass macht. habe mir jetzt auch eins bestellt und freue mich schon auf die lieferung ...

Amina:
03.06.2019, 11:21:11
Antworten

Ich habe beide Messer zu Hause und muss sagen, dass ich garkeine grossen Unterschied merke und beide Messer gerne benutze.

Susanne G.:
27.06.2019, 12:17:26
Antworten

Bis vor einem Jahr kannte ich Santoku Messer noch nicht. Mein Freund hat mir dann eins zum Geburtstag geschenkt und seit dem nutze ich nichts anderes mehr.

Said:
13.07.2019, 08:17:24
Antworten

Ich hatte noch nie etwas von Santoku Messer gehört und mir diese Woche eins bestellt und bin sehr zufrieden. Ach ja, die Gravur ist auch toll geworden. Danke Herr Bülow

Darki:
09.08.2019, 10:01:25
Antworten

Schöner Artikel, jedoch wusste ich nach dem Lesen immer noch nicht, welches Messer besser zu mir passen würde. Habe mir dann beide bestellt und das Kochmesser zurückgeschickt. Nun ist das Santoku Messer mein Allrounder, welcher mir während der Benutzung jedes mal ein Lächeln auf die Lippen zaubert. Danke Herr Bülow

Rainer G.:
10.10.2019, 11:56:25
Antworten

Ich hab vorher noch nie etwas von diesen Santoku Messern gehört, aber mal gleich eins bestellt ... bin schon ganz gespannt!

Andrea:
05.11.2019, 12:14:35
Antworten

Bin hier über Google gelandet um mich über die Unterschiede vom Santoku Messer vs. Kochmesser zu informieren und dabei die kostenlose Lasergravur entdeckt. Das ist ja mal ein toller Service und eine schöne Gelegenheit die Messer zu verschönern. Gruß, Andrea

M. Nettighoven:
21.11.2019, 07:29:27
Antworten

Also ich bin bei solchen Trends immer skeptisch. Allerdings durfte ich gestern bei einem Freund mit seinem Santoku Messer schnibbeln und muss sagen, dass es echt Spass gemacht hat. Keine Ahnung ob es jetzt nur am Messertyp lag, oder daran, dass es verdammt scharf war. Mein Interesse ist aber auf jeden Fall geweckt.

TTT:
25.12.2019, 10:57:15
Antworten

Mein Santoku Messer kam wie von Herrn Bülow versprochen noch einen Tag vor Weihnachten an - DANKE ! Mit der Gravur war mein Geschenk ein richtiges Highlight und ich habe viel Werbung für Sie gemacht. Schöne Feiertage, TTT

Caro:
07.02.2020, 06:20:20
Antworten

Ich war mir beim Santoku Messer echt unsicher, denn ich habe ein Leben lang mit einem Kochmesser gekocht und war sehr zufrieden. Mein Santoku Kauf bereue ich allerdings nicht, denn auch damit komme ich bestens zurecht. Da mein Santoku Messer nur 16 cm lang ist und mein Kochmesser schätzungsweise 20 cm benutze ich nun beide.

++++:
23.02.2020, 14:52:11
Antworten

mein neues santokumesser ist bereits gestern angekommen und habe es gerade getestet + die schärfe ist der wahnsinn + einen schönen sonntag noch

MinimaLIST:
03.03.2020, 10:48:00
Antworten

Ich habe mein Santoku Messer bereits seit vielen Jahren und benutze es für fast alles. Nach dem Motto, lieber ein gutes Messer, anstatt viele Schrottmesser. Damit fahre ich sehr gut und wenn mal mit Freunden gekocht wird, sind auch diese immer wieder begeistert.

Schubai:
18.03.2020, 15:59:08
Antworten

Mhh, die Argumente für oder gegen ein Santokumesser sind zwar alle nach zu vollziehen, jedoch bleibt es meiner Meinung nach eine Geschmacksache. Also einfach ausprobieren, ob es einem gefällt. Ich will mein Santokumesser nicht mehr missen

Ralle:
16.04.2020, 12:45:15
Antworten

Gerade für den Wiegeschnitt liebe ich mein Santoku Messer. Wahrscheinlich auch, da die Quali von meinem Santoku viel höher ist, als mein Kochmesser, welches nur noch ein trauriges dasein in der Schublade fristet. LG, Ralle

Ilias:
31.07.2020, 10:21:19
Antworten

In meiner kleinen Studentenküche wird alles nur mit einem Messer geschnibbelt - mit dem Santoku. Das ist echt ein super Allrounder und ich will es nicht mehr missen. Grüße gehen raus an alle Santoku Fans!!!

Ralf S.:
07.08.2020, 18:27:24
Antworten

Hallo, der Beitrag ist wirklich sehr informativ und interessant geschrieben. Vielen Dank für die Tipps! :) Viele Grüße, Ralf von Messerbook.de

alicia:
30.09.2020, 09:51:51
Antworten

das santoku mit gravur bestellt und bereits am nächsten tag versendet. das nenne ich ich mal einen toppp service

Gabor Sütö:
12.04.2021, 19:54:51
Antworten

hab santoku bestellt und den will ich haben

Carsten:
30.09.2021, 10:21:35
Antworten

STANDARD! STANDARD! Nicht Standart!

Scharfe-Kochmesser.de:
04.10.2021, 10:41:51

Danke für den Hinweis ;) Habe es gerade korrigiert!

Rin:
03.03.2022, 18:16:25
Antworten

Einmal ein Santoku Messer bei einem Freund in der Hand gehabt und gleich den Will-Haben-Effekt gespürt ♫

Kommentar schreiben